Tales of Symphonia – GRAD Punkte

GRAD am Spielende

Für jeden gewonnenen Kampf erhältst man einen GRAD Bonus, je nachdem wie „gut“ der Kampf bestritten wurde. Wenn das Spiel beendet wurde, kann man einen NewGame+ Speicherstand erstellen. Wenn man diesen lädt um einen neuen Spieldurchlauf zu starten, kann man seine gesammelten GRAD-Punkte eintauschen, um einen oder mehre Boni Bonus für den nächsten Spieldurchlauf zu erhalten, oder Dinge aus seinem vorherigen Spieldurchlauf zu übernehmen.

Für das Durchspielen erhältst man 1.000 GRAD Punkte zusätzlich zu denen im Spielverlauf gesammelten Punkten. Der Punktestand aus vorherigen Spieldurchläufen wird in die nächste Runde übernommen und steht am nächsten Spielende wieder zur Verfügung. Auch die Punkte die man genutzt hatte um sich einen Bonus zu kaufen, stehen am Ende des nächsten Durchlaufs wieder erneut zur Verfügung.

Übersicht über die GRAD Boni und deren Kosten

BonusGRADWirkung
ERF-Fähigkeiten400ERF-Fähigkeiten übernehmen
Beziehungen10Beziehungen zwischen den Charakteren übernehmen
Spielzeit10Spieldauer übernehmen
30 Items500Du kannst jetzt 30x jedes Item tragen
Rezepte50Deine gesammelten Rezepte werden übernommen
Titel1.000Deine bisher erhaltenen Titel werden übernommen
Monsterliste10Deine bisher gesammelten Monster Infos werden übernommen
Weltkarte10Die Eintragungen auf der Weltkarte übernehmen
Kampfinfo10Deine bisherigen Kampfwerte werden übernommen (z.B. max Combo)
Tech-Verwendung25Deine bisherigen Zauber- und Technikwerte werden übernommen
Min. KP10Das Spiel mit minimaler KP beginnen
1/2 ERF10Du erhältst nur noch die Hälfte der Erfahrung
10x ERF3.000Du erhältst die 10x Erfahrung
ERF-Gemmen600ERF-Gemmen übernehmen
Höhere Spannung100Startet das Spiel mit höheren Spannungen zwischen den Charakteren
Speicherkreise20Deine bisher geöffneten Speichersiegel bleiben erhalten
Gald1.000Dein Kontostand bleibt erhalten
Kochfähigkeiten50Die gesammelte Erfahrung beim Kochen wird übernommen
Figuren10Deine Figurenliste bleibt erhalten
Album10Dein Album wird übernommen
Minispiel10Deine Ergebnisse aus den Minispielen werden übernommen
Tech1.000Erlernte Zauber und Techniken werden übernommen
Max. KP250Die Charaktere erhalten zum Start 500KP zusätzlich
Combos50Erhaltene normale ERF wird auf 1 gesetzt, dafür der Combo-Bonus erhöht
2x ERF1.000Du erhältst die doppelte Erfahrung
GRAD100Du erhältst mehr GRAD nach einem Kampf